www.Schulungen-Nuernberg.de
Schulungen-Nuernberg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.schulungen-nuernberg.de
E-Mail: info@schulungen-nuernberg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Seminar · Präsenz-Kurs inhouse in Kleinwallstadt:

Affinity PUBLISHER Grundlagen - Schulung für Einsteiger & Umsteiger in Ippesheim

Gestaltung professioneller Layouts für Print und digitale Medien..

Kursdetails

Affinity PUBLISHER – das Alternativprodukt zu "Adobe InDesign".

Serif Affiniry Publisher bildet zusammen mit den anderen Serif-Produkten wie Affinity Photo und Affinity Designer eine vollständige integrierte Publishing-Lösung für die Gestaltung, Produktion und Verteilung von Dokumenten.

Unsere praxiserfahrenen Trainer vermitteln Ihnen alle grundlegenden Funktionen und geben Tipps für Ihre zukünftigen Arbeiten mit Affinity Publisher. Für Umsteiger: Erlernen Sie bekannte Funktionalitäten aus Adobe InDesign in Affinity Publisher nachzubilden. Anhand von zahlreichzen Praxisbeispielen führt dieser Kurs in die Gestaltung von Layouts für Print & Webpublikationen ein.

Kennen Sie unsere 'Affinity PAKET Grundlagen-Schulung' ?
Mit unserem Affinity Bunde-Training "Photo · Designer · Publisher" erstellen Sie selbst Ihre Druckerzeugnisse wie Info-Broschüren, Flyer und Plakate  

Schulungsziel

Affinity Publisher SchulungIn dieser Pubisher-Schulung erlernen Sie effiziente Techniken vom Aufbau einzelner Seiten bis hin zum Anlagen von umfangreichen Dokumenten für den Druck. Sie erfahren wichtige Aspekte der Printproduktion, um einen reibungslosen Druck zu gewährleisten, z.B.: Anlegen von Sonderfarben, optimale Auflösungs- und Farbeinstellungen, Umgang mit Bildern und Grafiken, Überprüfen einer PDF-Datei auf ihre Drucktauglichkeit, etc.

Zielgruppe

  • Einsteiger / Anfänger
  • Marketing-Mitarbeiter
  • allg. Anwender

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS/X
  • keine Grafik/DTP-Vorkenntnisse nötig!
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - Tag 1

  • Einführung in Affinity Publisher
    • Die Affinity-Produktreihe von Serif
    • Wann benutze ich welches Programm?
    • Vergleich zum Adobe-Portfolio
  • Theoretische Grundlagen
    • Wissenswertes über Vektor- und Pixelgrafiken
    • Wann bietet sich welcher Grafiktyp an?
    • Vergleich Vektor- vs. Pixelgrafiken
    • Grenzen von Vektor- und Pixelgrafiken
    • Wichtige Dateiformate der Grafik
  • Programmoberfläche
    • Menüleiste
    • Symbolleiste
    • Werkzeugleiste
    • Kontextleiste
    • Studio-Panels
    • Arbeitsfläche
    • Farbwähler
    • Lineale & Hilfslinien
    • Seiten-Panel
    • Programmoberfläche anpassen
  • Erste Schritte
    • Dateien öffnen
    • Dokumente speichern
    • Dokumente anlegen kurz & knapp
    • Dokumente exportieren
    • Navigieren und Zoomen
    • Rückgängig und Protokoll
    • PDFs platzieren
    • Tastaturkürzel
  • Farbwissen und Farbpraxis
    • Grundlagen
    • Farbtheorie
    • Farbpsychologie
    • Farbsysteme und Farbräume
    • Wissenswertes über RGB, CMYK, HSL & Co.
    • Farbmanagement
    • Farbkommunikation mit Druckdienstleistern
    • Schmuckfarben
    • Transparenzen und Farblosigkeit
  • Farbwahl in Affinity Publisher
    • Füllfarben und Konturfarben
    • Farbwähler
    • Farbfelder
    • PANTONE-Integration in Affinity
    • Farbschieber
    • HEX/HTML-Code
    • Pipette
  • Verläufe
    • Verlaufswerkzeug
    • Verlaufstypen
    • Verläufe in der Praxis
  • Dokumente von Grund auf selbst anlegen
    • Abmessungen & Auflösungen
    • Welche DPI wähle ich?
    • Dokumenteinheiten
    • Ausrichtung & Anordnung
    • Ränder & Beschnitt
    • Welches Farbprofil wähle ich?
    • Vorgaben & Vorlagen anlegen
  • Masterseiten
    • Grundlagen
    • Seitenzahlen einrichten
    • Zeitsparende Tipps
  • Arbeiten mit Text
    • Grundlagen
    • Dos & Don'ts der Typografie
    • Text aus verschiedenen Quellen einfügen
    • Schriftwahl
    • Schriftschnitte
    • Schriftgröße
    • Glyphen-Browser
    • Suchen und Ersetzen
  • Grafiktext-Werkzeug
    • Unterschneidung/Kerning
    • Laufweite
    • Textrahmen-Werkzeug
    • Fülltext generieren
    • Übersatztext
    • Textrahmen verknüpfen
    • Textrahmen bearbeiten
    • Text um Bilder & Grafiken umbrechen lassen
    • Zeichen-Panel
    • Absatz-Panel
    • Text auf Pfad einfügen
    • Text in Form einfügen
  • Rahmentext-Werkzeug
  • Assets
  • Textstile & Inhaltsverzeichnis
    • Grundlagen
    • Erzeugen
    • Aktualisieren
    • Inhaltsverzeichnis erzeugen
  • Tabellen erstellen
    • Erstellen
    • Mit Daten füllen
    • Formatieren

Schulungsinhalte - Tag 2

  • Die Personas
    • Designer Persona
    • Photo Persona
  • Zeichnen und Bearbeiten von Formen
  • Formwerkzeuge in Affinity Publisher
    • Praktische Anwendungsfälle
    • Anpassungsmöglichkeiten
    • Formen-Manager
  • Boolesche Operatoren („Vereinigungen")
    • Wozu sind sie hilfreich?
    • Anwendung in der Praxis
  • Organisieren mit Ebenen
    • Transformieren
    • Spiegeln
    • Anordnen
    • Ausrichten
    • Löschen
    • Gruppieren
    • Schützen
    • Rotieren
    • Duplizieren
  • Praxisbeispiel: Ein Logo erstellen
    • Entwurf mit Rotationsformen
    • Reinzeichnung
    • Ausgabe
  • Ebeneneffekte
    • Anwendungstipps für die Praxis
    • Gaußsche Unschärfe
    • Schatten nach Außen
    • Schatten nach Innen
    • Verlaufsüberlagerung
    • 3D
  • Praxisbeispiel: Eine Visitenkarte erstellen
    • Anlegen des Dokuments
    • Einbetten von Grafiken
    • Füllen mit Text
  • Arbeiten mit Pixelbildern in Affinity Publisher
    • Grundlagen
    • Bilder platzieren
    • Bilder einbetten vs. verknüpfen
    • Bilder skalieren
    • Bilderrahmen erstellen und anpassen
    • Freistellen
    • Tipps aus der Praxis
  • Verrechnungsmodi
    • Typische Anwendungsfälle
    • Unterschiede und Besonderheiten
  • Praxisbeispiel: Business-Flyer erstellen
    • Erstellen eines Flyers gemäß Druckereivorgaben
    • Anlegen des Dokuments
    • Hilfslinien und Ränder
    • Wireframing
    • Füllen mit Inhalt
    • Optimieren auf Lesbarkeit
    • Optimieren auf Design
    • Reinzeichnung
  • Prüfen und Exportieren
  • Ausgabe und Weboptimierung
  • Ausblick
  • Tipps & Tricks aus der Praxis

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS/X

Kurssprache

Deutsch

Dauer

2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1)
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Individuelle Themenauswahl und spezifische Firmentrainings

Alle Inhalte können in Einzel- und Firmenschulungen individuell an Ihre Anforderungen und Wünsche angepasst werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage,

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:
27.08. bis 28.08.2024 (Di.-Mi.)  

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Affinity PUBLISHER Einsteigerkurs"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 16.07.2024 / 09:54 h - Frank Wild, WildKolleg

Ippesheim, Affinity Publisher Einführungskurs, Affinity Publisher Anfängerkurs, Bremerhaven, Affinity Schulungen, Affinity Publisher Inhouse-Lehrgang, Burkardroth, Affinity Publisher Grafikerschulung, Affinity Publisher lernen, Affinity Publisher Grundkurs, Affinity Publisher Schulung, Ipsheim, Affinity Publisher offener Lehrgang, Affinity Publisher Vor-Ort Schulung, Affinity Publisher Privatkurs, Affinity Publisher Training-on-the-Job, Intensivkurs, Bildungsmaßnahme, Affinity Publisher Firmenseminar

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
07.08.24:
Die Schulung zu Kl im Büroalltag war sehr gut. Mir wurden viele alltagstaugliche Tipps an die Hand gegeben, die auch für Kl-Anfänger gut umsetzbar sind. Außerdem ein großes Lob an den Trainer, der wunderbar auf unsere Fragen eingegangen ist.

31.07.24:
Die Schulungsinhalte waren super vorbereitet und verständlich. Trotz Informationsflut an drei Tagen war es kein Problem, am Ball zu bleiben. Parallel konnte ich die Übungen mitmachen und Fragen stellen. Die Gruppengröße war ideal. Danke!

26.07.24:
Die Schulung war durchweg professionell und informativ, und das Fachwissen des Referenten wurde auf eine äußerst zugängliche Weise vermittelt. Vielen Dank an das gesamte Team für diese wertvolle Schulung – ich freue mich schon auf das nächste Seminar!

23.07.24:
Interessante Schulung, wenn man das gelernte auch umsetzt, erspart man sich viel Zeit und Nerven.

19.07.24:
Die Kursinhalte waren verständlich und das detaillierte Handbuch ist sehr gut und hilfreich. Allerdings ist diese Schulung einfach zu Kompakt für 2 Tage, da viele Informationen vermittelt werden, daher ist das Lerntempo nicht so gut bewertet.

16.07.24:
Es war absolut super und es gibt aus meiner Perspektive nichts zu verbessern. Es hat mir viel Spaß bereitet, war spannend und enthielt viele praktische Tipps die meine Arbeit revolutionieren. Danke!

08.07.24:
Ein sehr angenehmer Dozent der die Schulungsinhalte sehr gut, klar und verständlich vermitteln konnte.?Ich bin sehr zufrieden! Das Tempo empfand ich insgesamt als sehr gut. Nur am letzten Tag (InDesign) war es einen kleinen Tick zu schnell.

08.07.24:
Es war ein sehr intensives und komplexes Lernen. Der Trainer hat sich sehr darum bemüht, alles genau zu erklären. Das ist ihm auch super gut gelungen.

31.05.24:
Ich bin geflasht! Der Trainer war sehr gut. Hat die Inhalte sehr gut erklärt und sein Wissen preisgegeben. Jederzeit gerne wieder.

22.04.24:
Besonders beeindruckt haben mich, dass der Trainer mit Kompetenz und Engagement auf jede Frage eingegangen ist. Ich wurde sehr gut geschult und freue mich auf ein neues Arbeiten mit den gewonnenen Erkenntnissen. Klare Empfehlung für Wildkolleg!

19.04.24:
Die Schulung war super aufgebaut und und sehr gut strukturiert, die Inhalte wurden verständlich vermittelt. Die Gruppengröße war sehr angenehm, so dass man auch Rückfragen stellen konnte. Inkl. dickes Handout und viel Übungsmaterial. Volle Punktzahl!

25.03.24:
Die Schulung war sehr gut strukturiert, die Inhalte gut erklärt und es konnte gleich praktisch ausprobiert werden.

24.11.23:
Der Dozent hat das ganz toll gemacht. Die Inhalte wurden uns kompetent vermittelt. Es war spürbar, dass er selbst gerne mit den Programmen arbeitet und Liebe zu dem hat, was er tut.

20.09.23:
Eine sehr umfangreiche, gut geführte Schulung. Preis-Leistungs-Verhältnis TOP. Durch praktisches Arbeiten bleiben die Infos im Gedächtnis und es tritt keine Langeweile auf. Danke an den Dozenten, der ein ganz nettes Miteinander geschaffen hat!

16.05.23:
Der Dozent hat das Thema umfassend und sehr gut vermittelt und alle Teilnehmenden mitgenommen. Man merkte, dass er sehr viel Erfahrung hat. Die ausführliche Beschreibung der Schulungsinhalte a.d. Website hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

 

   

 

powered by webEdition CMS